6. September 2014

2 Wochen Texas

Hallo!

Ich bin jetzt seit 2 Wochen und Texas und inzwischen ist schon einiges passiert, sowohl in der Schule als auch sonst:

Zunächst zur Schule:

Ich hatte jetzt 2 Schulwochen á 4 Tage, weil in der ersten Woche ich Montag noch zu Hause geblieben bin und letzte Woche Montag war Labor Day, da hatte jeder Frei. In der Schule läuft es so mittelmäßig, in Mathe habe ich einen Durchschnitt von 98%, aber ich habe einige Probleme in English, weil sie da genau das machen was wir auch im Deutschunterricht machen, also interpretieren, erörtern und Sachtexte bearbeiten und Bücher lesen...da komme ich absolut nicht hinterher, aber die Lehrerin nimmt etwas Rücksicht auf mich. US Government finde ich auch nicht super, es ist meeeegaaa langweilig, der Lehrer labert die ganze Zeit und gibt uns den Stoff für zu Hause auf...das macht das Lernen für die Tests nicht gerade einfacher. Aber ich habe auch Spaß in der Schule, so macht „TechTeater“, „Algebra“ und „Audio and Video Production“ wirklich Spaß und mittlerweile bin ich auch im Schwimmteam, allerdings ist es somit vorbei mit ausschlafen, weil sich das Schwimmteam schon 06:30 Uhr trifft und dann für 2h trainiert. „US History“ ist eigentlich recht interessant, aber teilweise auch schwer zu verstehen.

Mir wurde von vielen Leuten in Deutschland gesagt, dass Schule in Amerika sehr einfach ist. Ich bin mit dieser Ansicht auch hergekommen und musste dann sehen, dass es ganz sicher nicht "super einfach" ist. Ich meine, ich bin hier auch in der elften Klasse, und in Deutschland wäre es sicherlich schwieriger, aber die haben trotzdem ein gewisses Niveau. Da ich nicht alles verstehe, macht es das natürlich auch sehr schwer, manchmal. Was auf jeden Fall einfacher ist, sind die Tests. Denn das ist meistens ein Quiz mit 25 Fragen und drei oder vier vorgegebenen Antworten von denen eine richtig ist. Nur wenn man die Frage nicht versteht, hilft das auch nicht sonderlich. Aber ich bin mir sicher, dass es mir mit der Zeit leichter fallen wird.

Gestern hatten wir einen Amok-Probealarm in der Schule, es kam nur eine ganz kurze Durchsage, ich glaube es war "lock-out" und dann hat der Lehrer gesagt: "Alle in die Ecke und auf den Boden!" Ich fand das alles total witzig :D Dann hat er das Licht ausgemacht und die Tür verriegelt. In den Türen der Klassenzimmer sind Fenster, wir waren in der einen Ecke, die man von Fenster aus nicht einsehen kann. Sollte also ein Amokläufer durch das Fenster schauen, würde er denken das Zimmer ist leer. Es war schon ziemlich aufregend, dann sind andere Lehrer durch die Gänge gegangen, haben an allen Türen gerüttelt und durch die Fenster geschaut und dann durften wir wieder aufstehen. Es war schon ziemlich aufregend ;)

Was passiert sonst so?

Mittlerweile ist das Wetter etwas abgekühlt, wir haben jetzt "nur" noch 30°C - 35°C, aber es ist absolut ertragbar. Dallas ist eine wunderschöne Stadt, es ist unfassbar sauber und aufgeräumt, es gibt angelegte Parks und allgemein ist alles ziemlich modern. Meine Gastfamilie ist super, wir haben sehr viel Spaß und lachen unheimlich gern, es ist einfach perfekt. Mit der Sprache geht es voran, es ist eben wirklich so dass man sehr gut versteht aber sich schwer tut, wenn man etwas sagen will, aber ich versuche es einfach und es funktioniert, das liegt einfach an der Einstellung der Amerikaner, sie finden es super wenn man versucht ihre Sprache zu sprechen und finden Fehler nicht schlimm, sondern sagen: "Ich liebe deinen Akzent!". Ich bin nach der Schule wirklich geschafft, es ist unfassbar wie schnell der Tag immer vorbei ist, nachdem man von der Schule zurück ist. Es ist dann 17 Uhr...dann musst du Hausaufgaben machen, und meistens ist das nicht gerade wenig...dann gibt es Abendessen und bald ist der Tag vorbei.

Ferien gibt es hier aber erst zu Weihnachten, allerdings gibt es vorher glaube ich noch ein oder zwei Feiertage.

Ich genieße auf jeden Fall meine Zeit hier, und weiß jetzt schon dass mir der Abschied schwer fallen wird.

Liebe Grüße!

Eddy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen